Neues LOGO

Altes LOGO

Große Erfolge feierten die Hermannen in den 30er- und 40er Jahren, zogen als Drittligist in der Spielzeit 1981/82 noch einmal in die erste Hauptrunde des DFB-Pokals ein und rutschten danach immer weiter in die unteren Klassen.

Damit sich dies wieder ändert, sind Vitalji Barischnik, vor der Insolvenz bereits drei Jahre lang für die Hermannia am Ball und mittlerweile Vorsitzender, sowie seine Mitstreiter angetreten. „Wir wollten nicht zu einem anderen Klub gehen. Vielmehr wollten wir die Geschichte neu beleben, wobei wir von einigen der alten Herren unterstützt werden“, sagt der Spielertrainer. Peter Kimpel bestätigt dies.
„Die älteren Mitglieder sind weiter verbunden und möchten mithelfen, den Verein am Leben zu halten, nachdem sie leider den Niedergang miterleben mussten“, sagt der frühere und aktuelle Hermanne. Sympathie mit den neuen bekundet auch Gerd Langhammer.

Der Sprecher des vormaligen dreiköpfigen Vorstandes findet es gut, „dass unsere Nachfolger aus den Ruinen an die Tradition anknüpfen und zumindest den Namen erhalten wollen“. Probleme bereitet die derzeitige Heimatlosigkeit der neuen Hermannen, ein Treffpunkt und Versammlungsort fehlt. Sie hoffen darauf, über den neuen Pächter des Klubhauses Räumlichkeiten zu erhalten. Auch eine weitere Sorge möchte der rührige Vitalji Barischnik bald zerstreut wissen. „Wir sind zwar in der Mehrzahl Russlanddeutsche oder Spätaussiedler, freuen uns aber auch über jeden Fußballer anderer Nationalität, der zu uns kommt“, wirbt er um Neuzugänge. Ab der Saison 2011/12 plant Hermannia den Start einer zweiten Mannschaft und einiger Jugendteams.

Von Wolfgang Bauscher

Gründung FC Hermannia 09 e.V.

Am 06.05.2010 um 19 Uhr erschienen aufgrund öffentlicher Einladung in der Gaststätte „Werra Stübchen“ in Hahn. Münden, Langestr. 9 34346 Hahn. Münden, 9 Personen um die Gründung des Vereins „FC Hermannia 09 e.V.“ zu beschließen.

Wahl des Vorstandes.

Der Versammlungsleiter schlug vor folgende Herren als Vorstandsmitglieder zu wählen, diese Teilnehmer erklärten sich mit ihrer Wahl einverstanden.
Dieser Vorschlag fand die einstimmige Zustimmung der Versammlungsteilnehmer. Herr Barischnik legte nun die Versammlungsleitung nieder. Auf Vorschlag der Versammlungsteilnehmer übernahm Herr Eugen Reitz einstimmig die Leitung zur Wahl des Vorstandes.
Auf Frage des Leiters Herrn Reitz entschieden sich die Versammelten für offene Abstimmung durch Handheben. Gewählt wurden:

als 1. Vorsitzender Herr Witalij Barischnik, geb. am 26.11.1983, Iwankowka mit 9 Ja-Stimmen einstimmig,

als 2. Vorsitzender Alexander Janot, geb. am 30.12.1980, Kazachstan mit 8 Ja-Stimmen und 1 Enthaltung

als 3. Vorsitzender Alexander König, geb. am 14.07.1985, mit 9 Ja-Stimmen einstimmig.

Die Gewählten erklärten, dass sie die Wahl annehmen.